Dringend gesucht: Streckenposten für den WVV Marathon Würzburg
März 4, 2024Startschuss für den 10. Krick Firmenlauf in Eibelstadt am 8. Mai 2024
März 18, 2024Countdown zum 28. Würzburger Gedächtnislauf
Nur noch wenige Tage sind es bis zum Start des 28. Würzburger Gedächtnislaufes.
Am Samstag, 16. März werden sich die Läuferinnen und Läufer um 11 Uhr am Würzburger Rathaus auf den Weg
machen, um damit neben dem Sport an auch an die Zerstörung Würzburgs im Zweiten Weltkrieg zu erinnern. Diese jährt sich am Veranstaltungstag zum 79. Mal. 280 Sportlerinnen und Sportler hatten sich fünf Tage vor dem Start schon für eine der verschiedenen Laufdistanzen registriert. Wer angesichts der positiven Wetterprognosen kurzfristig ebenfalls noch mit dabei sein will, kann sich auch jetzt noch registrieren.
Eine Anmeldung zum Lauf ist unter www.wuerzburg-marathon.de/event/wuerzburger-gedaechtnislauf/ möglich.
Dort gibt es auch weitere Informationen.
Gemeldete Teilnehmer können sich ihre Startnummer selbst ausdrucken.
Eine Nachmeldung oder Startnummernausgabe vor Ort ist leider nicht möglich. Startgebühren werden nicht erhoben, stattdessen bittet die Veranstaltergemeinschaft aus Stadtmarathon Würzburg e.V., Kolping-Mainfranken und Johanniter-Unfallhilfe um Spenden.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Erinnerung und nicht der sportliche Wettkampf. Deshalb erfolgt auch keine offizielle Zeitnahme. Die kürzeste angebotene Laufstrecke beträgt knapp 10 Kilometer und endet in Margetshöchheim. Wer die Halbmarathon-Distanz bewältigen will, muss bis Himmelstadt laufen. 28 km beträgt die Distanz nach Karlstadt. Ultraläuferinnen und -läufer haben bis zu ihrem Zielpunkt in Gemünden 44 km vor sich.
Als Streckenverpflegung gibt es Getränkestände bei Kilometer 17 in Zellingen sowie bei den Zielpunkten in Himmelstadt, Karlstadt und natürlich Gemünden. In Karlstadt und Gemünden können sich die Finisher außerdem auf Kuchen freuen, den die Firma Hanina aus Prichsenstadt zur Verfügung stellt. Teilnehmer, die bis nach Gemünden laufen, können vor dem Start eine Tasche mit Wechselkleidung abgeben, die zum Ziel transportiert wird. Für die kürzeren Strecken müssen die Läuferinnen und Läufer bei Bedarf selbst einen Taschentransport organisieren. Die Rückfahrt zum Ziel erfolgt in Eigenregie beziehungsweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.